Ostpreussen 2010

Startseite

Reisen

Entdeckungsreise Ostpreussen 2010    

Rössel, Masuren, Königsberg und Memel

Seit langem besteht mein Wunsch, einmal den Spuren des alten Ostpreussens nachzugehen, zumal es sehr schwer ist, die Kirchenbucheinträge in Rahmen meiner Familienforschungsaktivitäten immer richtig einzuordnen. Eingedenk der Vorerfahrungen aus Tschechien, was die Sicherheit des eigenen Autos angeht, war mir aber ganz gewiss, dass ich nicht mit dem eigenen Wagen in das Königsberger Gebiet einfahren würde. Lange habe ich mich im Internet kundig gemacht.

So entstand der Plan, zunächst mit eigenen Mittel nach Masuren zu fahren, dort einige Tage zu verbringen und den Spuren der Vorfahren nachzugehen, dann mit der polnischen Bahn nach Danzig aufzubrechen, um dort einer organisierten Busreise nach Memel zuzusteigen. Anschliessend hofften wir unseren Wagen noch in Allenstein vorzufinden, um noch einige Tage an den polnischen Ostseestränden auszuspannen. Soweit unser Plan.

Die wesentlichen Hotel- und Pensionsaufenthalte waren über das Internet vorgebucht, gleichzeitig hatte ich einen umfassenden Reiseplan erstellt, auch um die Recherche vor Ort in Rössel so einfach wie möglich zu gestalten.  Da wir nur die 30 Jahre alten Vorerfahrungen einer Jugendfahrt nach Breslau hatten, waren wir sehr gespannt, was sich in diesen langen Jahren wohl verändert haben mag. Auch interessierte mich, ob es zwischen Tschechien und Polen nach Fall des eisernen Vorhanges heute wesentliche Unterschiede in der Lebensart gibt.

Afra wollte noch einmal mit dabei sein und hatte sich ihrer Cousine Hannah als Reisebegleitung versichert, die am Tag vor unserer Abreise aus Mainz kommend zu uns stiess. Nachmittags steht erst einmal ein WM-Spiel der Deutschen Fussballnationalmannschaft an. Der Sieg unserer Spieler gegen Argentinien in Südafrika lässt unseren diesjährigen Urlaub schön und hoffnungsvoll beginnen. Wir sind gespannt, unter welchen Bedingungen wir die weiteren Spiele wohl erleben werden? .  .  .                           weiter als PDF

 

zurück

Poster Ostpreussen 2010 a
Poster Ostpreussen 2010 b
Poster Ostpreussen 2010 c
Poster Ostpreussen 2010 d
[Willkommen] [Heimatbesuch] [Warum] [Familie] [Spuren] [Orte] [Reisen] [Italien 2007] [Schweden 2009] [Türkei 2010] [Ostpreussen 2010] [Alpenüberquerung 2012] [Riesengebirgswanderung 2014] [Tepl - Teplá] [Gästebuch] [Disclaimer]

zurück